Welcome to the Kunena forum!

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!
TOPIC: Wie kann ich langfristig motiviert bleiben, ohne i
Wie kann ich langfristig motiviert bleiben, ohne i 2 months 1 week ago #68193
  • Willie
  • Willie's Avatar
  • New Member
Hallo
Hey Leute, ich kämpfe seit Jahren mit demselben Problem. Ich setze mir ambitionierte Ziele, starte mit voller Energie und verliere nach ein paar Wochen die Motivation. Es ist, als ob ich mich selbst sabotiere. Egal ob es ums Lernen, Sport oder persönliche Entwicklung geht, nach anfänglicher Euphorie schleichen sich alte Muster wieder ein. Ich habe unzählige Selbsthilfebücher gelesen und mir Routinen aufgebaut, aber nichts hält langfristig.
Vielleicht liegt es daran, dass ich unbewusst Angst vor Veränderungen habe. Hat jemand eine Strategie oder Methode gefunden, um dauerhaft dran zu bleiben und nicht in alte Gewohnheiten zurückzufallen? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
The administrator has disabled public write access.
Wie kann ich langfristig motiviert bleiben, ohne i 2 months 1 week ago #68194
  • Silke
  • Silke's Avatar
  • New Member
Hey, das kenne ich nur zu gut. Mir hat geholfen, mich nicht auf Disziplin zu verlassen, sondern das Umfeld anzupassen. Wenn ich regelmäßig Sport machen will, suche ich mir eine Gruppe, die mich mitzieht, anstatt mich auf meinen inneren Schweinehund zu verlassen. Vielleicht wäre ein Mentor oder ein Accountability-Partner etwas für dich, jemand, der dich regelmäßig unterstützt und motiviert.
Wie kann ich langfristig motiviert bleiben, ohne i 2 months 1 week ago #68195
  • Willie
  • Willie's Avatar
  • New Member
Das ist ein guter Punkt. Ich habe mir immer eingeredet, dass ich einfach nur stärker sein muss, aber vielleicht ist es wirklich sinnvoller, das Umfeld bewusst zu gestalten. Hast du eine bestimmte Strategie, um dranzubleiben, auch wenn man mal ein Tief hat?
Wie kann ich langfristig motiviert bleiben, ohne i 2 months 1 week ago #68196
  • Ender
  • Ender's Avatar
  • New Member
Oh ja, das Tief kommt garantiert irgendwann und genau dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Ich habe früher auch gedacht, Motivation sei der Schlüssel, bis ich gemerkt habe, dass nachhaltige Veränderung aus tiefgehender Arbeit mit den eigenen Denkmustern kommt. Eine Möglichkeit, genau das zu erreichen, ist https://lifelift.coach/de/coaching/. Dort wird Coaching mit therapeutischen Methoden kombiniert, sodass nicht nur bewusste, sondern auch unbewusste Blockaden gelöst werden. Was mir geholfen hat, war mein eigenes Warum wirklich zu hinterfragen und nicht nur an der Oberfläche zu kratzen. Ich habe einmal eine Coaching-Session gemacht, in der mir klar wurde, dass ich aus Angst vor Erfolg immer kurz vor dem Ziel abgebrochen habe. Sobald ich das erkannt habe, konnte ich wirklich dranbleiben. Wenn du immer wieder in alte Muster zurückfällst, lohnt es sich, tiefer zu schauen.
Oft liegt der Schlüssel nicht in mehr Disziplin, sondern in einem Umdenken.
Wie kann ich langfristig motiviert bleiben, ohne i 2 months 1 week ago #68199
  • Willie
  • Willie's Avatar
  • New Member
Das klingt total spannend. Ich habe nie darüber nachgedacht, dass meine Muster vielleicht etwas Tieferes bedeuten könnten. Vielleicht ist das tatsächlich ein Weg, den ich ausprobieren sollte. Danke für den Denkanstoß, ich werde mir das auf jeden Fall genauer ansehen.