Welcome to the Kunena forum!

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!
TOPIC: Wie geht ihr mit plötzlichen Engpässen in Projekte
Wie geht ihr mit plötzlichen Engpässen in Projekte 1 month 2 weeks ago #68214
  • Silke
  • Silke's Avatar
  • New Member
Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung in einem laufenden Projekt. Trotz guter Vorplanung gibt es plötzlich unerwartete Engpässe – sei es durch kurzfristige Personal-Ausfälle, fehlendes Material oder andere Verzögerungen. Die üblichen Notfallpläne greifen nur bedingt, und ich suche nach kreativen oder vielleicht unkonventionellen Lösungen, wie ihr solche Situationen meistert. Gibt es Methoden oder Tools, die euch besonders geholfen haben, flexibel zu bleiben, ohne dass das gesamte Projekt ins Stocken gerät? Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
The administrator has disabled public write access.
Wie geht ihr mit plötzlichen Engpässen in Projekte 1 month 2 weeks ago #68218
  • Willie
  • Willie's Avatar
  • New Member
Das klingt wie der Klassiker: Alles läuft super, bis plötzlich alles gleichzeitig schiefgeht! Ein alter Kollege pflegte zu sagen: „Wenn ein Plan perfekt läuft, hast du etwas übersehen.“ Ich habe gelernt, dass Ressourcenplanung Projektmanagement nicht nur ein schicker Begriff ist, sondern tatsächlich den Unterschied macht, wenn es darauf ankommt. Es gibt Tools, die sofort anzeigen, wo Kapazitäten frei sind oder welche Aufgaben kurzfristig umverteilt werden können.
Früher habe ich versucht, solche Probleme mit Excel und Kaffee zu lösen – heute verlasse ich mich lieber auf digitale Helfer, die mir sagen, wer noch Luft hat oder ob es sich lohnt, eine Deadline zu schieben. Manchmal hilft es auch, einfach mal einen frischen Blick auf die Prioritäten zu werfen: Muss wirklich alles sofort erledigt werden oder gibt es kreative Umwege?
The administrator has disabled public write access.